Donnerstag, 3. April 2014, 19.30 Uhr

Für Wasser sorgen

mit den Wasserwirten
Ralf Otterpohl (TU Hamburg-Harburg), Stefan Reuter (BORDA Bremen), Yvonne Schneider und Niklas Trautmann (ISAH, Hannover)

Ort
Wasserturm
Vahrenwalder Straße 267, 30179 Hannover
Stadtbahn 1 bis Alter Flughafen

Kooperation
Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie der Leibniz Universität Hannover

Zu den ältesten Ingenieurtechniken zählt die Wasserwirtschaft. Seit Menschen sesshaft wurden und sich in Siedlungen einrichten, tragen sie Sorge für ihr Wasser. Dabei gibt es weltweit große Unterschiede: Wasser ist nicht überall das gleiche. Beispielhaft für die wasserreichen Länder der nördlichen Halbkugel macht die EU heute die 4. Reinigungsstufe zum Standard, mit der auch noch geringste Medikamentenrückstände ausfiltert werden sollen, während man in den südlichen Weltregionen generell um jeden Tropfen kämpft: Wie versorgt man dort Schulen, Kliniken, Hochhäuser, ja ganze Megacities mit Wasser?

Von der Vielfalt globaler Wasserkulturen, von neuesten Techniken und von uralten Tricks bei der Wasserversorgung berichten die Wasserwirte Ralf Otterpohl (TU Hamburg-Harburg), Stefan Reuter (Bremen Overseas Research and Development Association BORDA), Yvonne Schneider und Niklas Trautmann (beide Ingenieure ohne Grenzen e.V. Hannover).

Ralf Otterpohl © R. Jupitz

Stefan Reuter

Yvonne Schneider

Niklas Trautmann