Donnerstag, 8. Mai 2014, 19.30 Uhr

Neues Hören

mit
Thomas Lenarz (Mediziner), Peter Behrens (Chemiker) und Holger Blume (Elektrotechniker)

Ort
Technische Informationsbibliothek (TIB)
Welfengarten 1B, 30167 Hannover
Stadtbahn 4/5 bis Leibniz Universität

Kooperation
Fakultät für Elektrotechnik und Informatik der Leibniz Universität Hannover

Die Natur hat uns Menschen mit feinen Sinnen ausgestattet. Aber wo diese Sinne schwinden, ist Kunst gefragt: Kann man Sinnesorgane technisch nachbilden? Beim Ohr ist das bereits gelungen. Zwar haben alle Versuche, das Gehör durch eine Prothese zu ersetzen, den Respekt vor der Komplexität dieses natürlichen Systems gesteigert. Und doch sind Nachrichtentechnik, Mikroelektronik und Medizin heute in der Lage, Gehörlose mit Neuroimplantaten zu versorgen, die den Signalweg vom auftreffenden Schall bis zu den Aktionspotenzialen in den Nervenzellen replizieren. Dieses Spiel auf der Klaviatur der Rezeptoren geschieht im piano pianissimo, mit Stimuli von Millionsteln Ampere, auf haarfeinen Saiten.

Mit seiner transdisziplinären Hörforschung lässt Niedersachsen aufhorchen. Davon berichten der HNO-Mediziner Thomas Lenarz (Medizinische Hochschule Hannover), der Chemiker Peter Behrens und der Elektrotechniker Holger Blume (beide Leibniz Universität Hannover).

Thomas Lenarz

Peter Behrens

Holger Blume