Donnerstag, 18. Juni 2015, 19.30 Uhr

Roboter im Recht

mit
Susanne Beck (Juristin, Hannover), Rainer Bischoff (KUKA, Augsburg), Sami Haddadin (Robotik-Forscher, Hannover)

Ort
Bahlsensaal (F 303), Leibniz Universität Hannover
Welfengarten 1, 30167 Hannover
Stadtbahn 4/5 bis Leibniz Universität

Abendkasse
6 EUR oder 3 EUR unter 25

Kooperation
Fakultät für Elektrotechnik und Informatik der Leibniz Universität Hannover

In den Fabriken arbeiten Roboter schon Hand in Hand mit Menschen – ohne Absperrgitter – und sind auf dem Sprung, auch an der Alltagswelt teilzunehmen. Als autonome Systeme, die sich lernend selbst optimieren, ähneln Roboter bald handelnden Akteuren – einer Rolle, die bisher uns Menschen vorbehalten war. Den Verkehr zwischen Menschen regeln Recht und Sitte, aber Roboter sind im bürgerlichen Recht bis dato nicht vorgesehen.

Wer ist nachher verantwortlich für das Verhalten eines autonomen, lernenden Roboters? Die Ingenieure und Programmierer? Die Anwender? Oder die Umwelt? Mit den Robotern erwächst uns eine neue Gattung von Interaktionspartnern. Einen passenden Rechtsrahmen für diesen Umgang zu entwickeln, ist eine interdisziplinäre Herausforderung. Wir diskutieren mit der Juristin Susanne Beck, dem Forschungsleiter von KUKA Roboter Rainer Bischoff und dem Robotik-Forscher Sami Haddadin.

Susanne Beck

Rainer Bischoff

Sami Haddadin