Donnerstag, 22. Oktober 2015, 19.30 Uhr

Making Money

mit
Dirk Gerlach (Bundesbank Hannover) und Stefan Eichler (Leibniz Universität Hannover)

Ort
Deutsche Bundesbank
Georgsplatz 5, 30159 Hannover
Stadtbahnen bis Aegidientorplatz

Abendkasse
6 EUR oder 3 EUR unter 25

Geld ist keine Selbstverständlichkeit. Ein Euro liegt noch schön greifbar in der Hand, aber ein Geld- und Währungssystem ist eine hoch komplexe Veranstaltung. Und eine technische dazu. Die metaphernreiche Sprache der Zentralbänker und Währungshüter kennt neben Geldhähnen und Zinsschrauben noch diverse Hebel, Bremsen, Puffer und Spiralen.

Mit welchen Instrumenten und Techniken wird das Zahlungsmittel Geld gemacht? Was passiert etwa, wenn die sprichwörtliche Notenpresse angeworfen wird, wo doch nur ein kleiner Teil der Geldmenge in Form von Bargeld existiert? Und ist die Rolle einer Notenbank eher technischer oder politischer Natur?

Zwei Finanz- und Währungsexperten geben Aufschluss: Dirk Gerlach ist Stabsleiter der Bundesbank-Hauptverwaltung in Hannover, Stefan Eichler leitet das Institut für Geld und internationale Finanzwirtschaft an der Leibniz Universität und ist Experte für Finanzkrisen und Geldpolitik.

Finanzprofessor Stefan Eichler

Währungshüter Dirk Gerlach

Das Gebäude der Bundesbank

Fassadendetail