Freitag, 30. September 2016, 10 Uhr

Luft- und Raumfahrt

Exkursion
DLR Braunschweig

-- Ausgebucht --

Anküpfend an den Themenabend Segelfliegen fährt der Technik-Salon zum Gegenbesuch auf den Forschungsflughafen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) nach Braunschweig.

Mit über tausend Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern forscht das DLR in Braunschweig in den Bereichen Luftfahrt, Verkehr, Raumfahrt und Energie. Dafür stehen den Wissenschaftlern neben einer ganzen Flotte von Flugzeugen und Fluggeräten eine Vielzahl hoch spezialisierter Anlagen zur Verfügung: Fahr- und Flugversuchsträger, Simulationsanlagen für den Luftverkehr, Fahr- und Flugsimulatoren, Windkanäle, mobile Rotorversuchsstände und Prüfstände für die Werkstoff- und Lärmforschung.

Im Segelflug sorgten die Braunschweiger Forscher seit den fünfziger Jahren für Furore, weil sie sehr früh auf Konstruktionen aus Faserverbundstoffen setzten und damit Spannweiten realisierten, die man bis dahin noch nicht gesehen hatte.

Das DLR

Tower

ATRA

Windkanal

FHS

Rotor-Versuchsstand

Fotos © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)