Freitag, 27. Januar 2017, 7:30 - 18 Uhr

Licht- und Informationstechnik

Exkursion
HELLA (Lippstadt) und Heinz-Nixdorf-Forum (Paderborn)

Teilnehmerbeitrag
36 EUR oder 30 EUR unter 25

-- Ausgebucht --

Anküpfend an unsere Themenabende Fahrzeugleuchten und Vintage Computing begibt sich der Technik-Salon auf Gegenbesuch nach Lippstadt und nach Paderborn.

Beim Global Player HELLA in Lippstadt lädt uns Salon-Gast Michael Kleinkes in seine Entwicklungsabteilung ein: Im Lichtlabor L-Lab und im 145 Meter langen Lichtkanal geben die Ingenieure Einblick in die Erforschung und Erprobung neuartiger Scheinwerfer und Signalleuchten.

Am Nachmittag besuchen wir das Heinz-Nixdorf-Forum (HNF) in Paderborn. Dort, am einstigen Unternehmenssitz des EDV-Pioniers Heinz Nixdorf, befindet sich heute das größte Computermuseum der Welt. Das HNF zeigt anhand von rund 2.000 Exponaten die Kulturgeschichte der Informations- und Rechentechnik von den sumerischen Keilschriften bis zur Robotik und Virtual Reality.

Im Teilnehmerbeitrag enthalten sind die Busreise, ein Mittagsimbiss im Hause HELLA, der Museumseintritt im Heinz-Nixdorf-Forum sowie die dortige Teilnahme an einer einstündigen, wahlweise deutsch- oder englischsprachigen Führung.

Foto © HELLA

Foto © HELLA

Foto © HELLA

HNF

HNF

Foto © HELLA

HNF

Science Tunnel