2,3-Liter Ford V6-Motor von 1973 (Fotografien: Andreas Beyer, Siegfried Traub)

Donnerstag, 29. November 2018, 19:00 Uhr

Motoren-Anatomie

Legendäre Automotoren, in ihre Einzelteile zerlegt

mit
Daniel Bartetzko, Lars Rosenbrock und Alexander Polaschek (Oldtimer Praxis, Mainz)

Ort
Institut für Technische Verbrennung (ITV)
Leibniz Universität Hannover
Welfengarten 1 A, 30167 Hannover
Stadtbahnen 4/5 bis Leibniz Universität

Abendkasse
4 EUR oder 0 EUR unter 25

Kooperation
Fakultät für Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover

Der Blick unter die Motorhaube klassischer Automobile offenbart eine enorme konstruktive Vielfalt in der Motorenentwicklung. Jeder in seine Einzelteile zerlegte Motors verrät auch rückblickend noch viel über die Ziele und Ansprüche seiner Konstrukteure.

Das Team der Zeitschrift Oldtimer Praxis hat für seine Motoren-Anatomie-Serie zahlreiche solcher Motor-Klassiker unter die Lupe genommen, Hintergründe recherchiert, Werkstätten besucht, mit Fachleuten gesprochen und wunderbare Fotos geschossen. Das Beste aus dieser Serie präsentieren Bartetzko, Polaschek und Rosenbrock nun in einem Buch.

Das Spektrum der über dreißig portraitierten Motoren reicht vom Citroen 2 CV bis zum Lamborghini V-12 und vom Ro 80 bis zum Wartburg 353 und bietet dem Auge mustergültige Beispiele von »schnörkellos-eleganter Sachlichkeit« (in Gestalt des Lotus Twin Cam) bis zu »konstruktiver Ästhetik um jeden Preis« (wie beim Ferrari-Colombo-V12).