Fendt e107 V Vario © AGCO GmbH
mit
Nis Dethleffsen
Versuchsingenieur Felderprobung /
Fendt, Marktoberdorf
Ort
Hörsaalgebäude des Campus Maschinenbau
Leibniz Universität Hannover
An der Universität 1, 30823 Garbsen
Stadtbahn 4 bis »Schönebecker Allee« + Bus 404
Eintritt frei (Spendenbox)
E-Autos sind auf unseren Straßen nun schon ein gewohntes Bild. Aber kann man auch Fahrzeuge elektrifizieren, die im offenen Gelände unterwegs sind und dort ausdauernd schwere Arbeiten verrichten müssen?
Der Landmaschinen-Hersteller Fendt wollte es wissen und hat mit dem Modell e107 Vario den ersten voll-elektrisch angetriebenen Trecker entwickelt, der dieser Tage in Deutschland auf den Markt kommt. Wir stellen diesen neuartigen Trecker vor und sprechen mit einem Ingenieur, der eng an der Entwicklung beteiligt war.
Nis Dethleffsen hat nach dem Abitur den Weg in die Landmaschinentechnik eingeschlagen: Über seinen Ausbildungsbtrieb in Holstein, die Hochschule in Osnabrück und den Meisterkurs in Schweinfurt gelante er zum Traditionsunternehmen Fendt ins Allgäu, wo er als Versuchsingenieur schwerpunktmäßig für die Felderprobung von Elekrotraktoren zuständig ist.
Der Besuch im Technik-Salon ist für Nis Dethleffsen ein Heimspiel, denn sein Abitur hat er an der IGS Garbsen gemacht.