Ghost shoes am Schubertring in Wien © Herzi Pinki / CC BY-SA 4.0
mit
Tomas Kittan
Journalist, Buchautor / Berlin
Tim Kröger
Pastor, Notfallseelsorger / Neustadt a. Rbge.
Ort
Hörsaalgebäude des Campus Maschinenbau
Leibniz Universität Hannover
An der Universität 1, 30823 Garbsen
Stadtbahn 4 bis »Schönebecker Allee« + Bus 404
Eintritt frei (Spenden sind willkommen :-)
Unfallkreuze erinnern an verunglückte und verstorbene Verkehrsteilnehmer. Es gibt sie auf der ganzen Welt. An den Straßenrändern in Deutschland finden sich schätzungsweise 10.000 kleine Trauerstätten, von Angehörigen und Freunden privat errichtet, mit Blumen, Kerzen, Fotos, persönlichen Gegenständen und Botschaften – viele auch mit religiösen Symbolen. Alle zeugen von einem jähen, gewaltsamen Todesfall – einem Un-Fall, der nie vorgesehen ist, sondern die Betroffenen blitzartig ereilt und aus dem Leben reißt.
Tomas Kittan hat sich über viele Jahre mit Trauerorten für Verkehrsopfer beschäftigt. Als Buchautor zeichnet er in 15 Reportagen die persönlichen Geschichten der Verunglückten und der Hinterbliebenen nach. Er berichtet von ihren Schicksalen und enthebt sie noch einmal der flüchtigen Anonymität des Straßenrandes.
Wie gehen Angehörige von Verkehrsopfern mit ihrer Trauer um? Wie verarbeiten und bewältigen sie den Schock eines plötzlichen und gewaltsamen Verlustes? Wie ergeht es den ebenfalls Betroffenen von Verkehrsunfällen: den Augenzeugen, Ersthelferinnen und Ersthelfern, Angehörigen von Polizei und Rettungskräften? Welchen Stellenwert haben Unfallkreuze in unserer modernen Trauerkultur? Und warum müssen auch heute noch so viele Menschen im Straßenverkehr verunglücken und sterben?
Dr. Tomas Kittan, Journalist, Historiker und Buchautor, arbeitet als Redakteur für BZ und BILD in der Metropolregion Berlin/Brandenburg. Sein Buch »Friedhof Straße. Die Schicksale hinter den Unfallkreuzen» ist im September 2023 im Mitteldeutschen Verlag in Halle erschienen.
Pastor Tim Kröger arbeitet als Schulpastor an der KGS-Neustadt und ist Koordinator für die Notfallseelsorge im Kirchenkreis Neustadt/Wunstorf.