Donnerstag, 20. Oktober 2016, 19.30 Uhr

Mikroprodukte

mit
Jürgen Caro (Chemiker), Thilo Grove und Marc Christopher Wurz (Ingenieure) — alle Leibniz Universität Hannover

Ort
Dr.-Oetker-Saal
Institut für Physikalische Chemie und Elektrochemie (PCI), Leibniz Universität, Callinstr. 3 a, 30167 Hannover
Stadtbahn 4/5 bis Schneiderberg

Abendkasse
4 EUR oder 0 EUR unter 25

Geht's noch kleiner? Miniaturisierte Gegenstände herzustellen gilt seit jeher als Gipfel der Kunstfertigkeit: hauchfein ziselierte Schmuckstücke, winzigste Schnitzereien, Bonsaibücher und Miniaturwaffen, sowas schenkten sich früher die Könige.

Heute ist Mikroproduktion keine exklusive Spielerei mehr, sondern industrielle Routine. Aber wie klein kann man Dinge wirklich herstellen? Die Nanotechnik hat den Schlachtruf ausgegeben: Engineering at atomic scale! – und ist von diesem Ziel noch meilenweit entfernt. Was bleibt vorerst Utopie, was funktioniert bereits unter Laborbedingungen, was ist schon serienreif?

Wir schauen drei Experten auf die Finger, die sich mit ganz unterschiedlichen Verfahren im Mikrokosmos der Produktion tummeln. Zu einem kleinen Unter- bietungswettbewerb treffen sich die Ingenieure Thilo Grove (Institut für Fertigungstechnik & Werkzeug- maschinen) und Marc Christopher Wurz (Institut für Mikroproduktionstechnik) mit dem Chemiker Jürgen Caro (Institut für Physikalische Chemie und Elektrochemie).

Wir werden (kaum etwas) sehen.

Prof. Dr. Jürgen Caro

Dr.-Ing. Christopher Wurz

Dr.-Ing. Thilo Grove

Turbinenschaufel mit Riblets

Mikrobohrer

Natürliche Mikrostruktur