Donnerstag, 10. November 2016, 19.30 Uhr
mit den Ingenieuren
Michael Kleinkes (HELLA, Lippstadt) und
Alexander Wolf (Leibniz Universität Hannover)
Ort
Otto-Klüsener-Haus, Leibniz Universität Hannover
Im Moore 11 B, 30167 Hannover
Stadtbahn 4/5 bis Leibniz Universität
Abendkasse
4 EUR oder 0 EUR unter 25
Kooperation
Fakultät für Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover
Man traut seinen Augen kaum: Mit Xenon, LED und Laser ist eine Generation von Autoscheinwerfern aufgetaucht, die nicht mehr einfach nur Lampen sind, sondern hochkomplexe optoelektronische Systeme mit neuen Lichtquellen, neuen Linsengeometrien und einer ausgeklügelten situations- adaptiven Steuerung. Die Leuchtkraft dieser Systeme ist überwältigend und gleicht der von Kinoprojektoren. Geichzeitig passen sie sich an Kurvenfahrten an und blenden bei Gegenverkehr automatisch ab.
Fahrzeugleuchten sind Hightech und Designfeature geworden, berichten Michael Kleinkes, Entwicklungsleiter beim Automobilzulieferer HELLA (Lippstadt), und Alexander Wolf vom Institut für Produktentwicklung und Gerätebau der Leibniz Universität. Dass sich diese Technologien durch unzertifizierte Billigimporte und unsachgemäße Verwendung in lästiges Blendwerk verwandeln können, ist eine Schattenseite, über die wir augenzwinkernd hinwegsehen wollen.