Donnerstag, 1. Juni 2017, 19.30 Uhr

HaCon – Der digitale Fahrplan

mit
Werner Kretschmer und Stephan Sünderkamp

Ort
Bahlsensaal (F 303), Leibniz Universität Hannover
Welfengarten 1, 30167 Hannover
Stadtbahnen 4/5 bis Leibniz Universität

Abendkasse
4 EUR oder 0 EUR unter 25

Gefördert durch
Gründungsservice starting business der Leibniz Universität Hannover

Die Firma HaCon ist ein Hidden Champion aus Hannover. Millionen Reisende nutzen täglich ihr Produkt, ohne zu wissen, wo es eigentlich herkommt. Staatsbahnen und Verkehrsbetriebe in Europa und Übersee setzen auf die Planungs- und Management-Tools von HaCon. Der Weg zur Weltmarke begann als Spin-off der Universität Hannover. Drei junge Eisenbahningenieure gründeten 1984 die HaCon Ingenieurgesellschaft mbH und profilierten sich erfolgreich als Wegbereiter bei der Digitalisierung des Eisenbahnverkehrs – einer wahren Herkulesaufgabe, die bis heute nicht vollendet ist.

So war HaCon bereits an Bord, als die Deutsche Bundesbahn ihre Modernisierungsstrategie DB 90 aufsetzte. Seit Anfang der Neunzigerjahre wurden die Verkaufsstellen umgekrempelt, Fahrplanauskunft, Platzreservierung und Fahrkartenverkauf wurden in einem einzigen System zusammengefasst, man konnte (nach und nach) europaweit recherchieren und buchen, die Reisebüros waren direkt angeschlossen und es gab tagesaktuelle Informationen über Restplätze, Rabatte und besondere Reiseangebote.

HaCon entwickelte in diesem Kontext das elektronische Fahrplanauskunftsystem HAFAS, den Nachfolger des klassischen, altgedienten Kursbuches und die Basis heutiger Reiseplanungs-Apps. Die Entwicklung schreitet rasend schnell voran: Internet, Smartphone, Booking-Portale, Billigflieger, Last-Minute-Tourismus und globale Güter- und Verkehrsströme verstärken sich gegenseitig zu einem Megatrend, der die Mobilitätskultur grundlegend verwandelt und dynamisiert hat.

HaCon ist ein maßgeblicher Akteur dieses Wandels. Das Unternehmen ist dabei jung geblieben und hat bereits einen Generationswechsel vollzogen. Beide Generationen sind bei uns zu Gast: Werner Kretschmer aus dem Gründertrio und Prokurist Stephan Sünderkamp berichten aus drei Jahrzehnten einer Unternehmensgeschichte als unauffälliger Champion.

Reiseinformationen - on the fly

HaCon App fürs Handgelenk

Busradar für Südbaden

W. Kretschmer

S. Sünderkamp