Donnerstag, 30. November 2017, 19:30 Uhr

Motoren der Zukunft

Technologiepfade für PKWs und Nutzfahrzeuge

mit
Peter Mock (International Council on Clean Transportation ICCT, Berlin)
Jens Andersen (Technologiestrategie und -management, Volkswagen AG, Wolfsburg)

Ort
Institut für Technische Verbrennung (ITV)
Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1 A
Stadtbahn 4/5 bis Leibniz Universität

Kooperation
Fakultät für Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover

Abendkasse
4 EUR oder 0 EUR unter 25

Verfolgt man derzeit die Expertenmeinungen zur Zukunft der Motorentechnik, sticht deren Vielfalt ins Auge. Beispiel Diesel: Die einen sagen ihm noch eine lange Zukunft voraus, die anderen rechnen damit, dass es ab 2020 gar keine Neuzulassungen mehr geben wird. Sehr konträre Auffassungen sind gleichermaßen denkbar, denn unser Mobilitätssystem befindet sich im Umbruch und vieles erscheint möglich.

Wie werden wir 2030 unterwegs sein? Ist der Verbrennungsmotor ein Auslaufmodell? Und ist der Elektroantrieb so weit, ihn ablösen zu können? Gibt es einen radikalen Umbruch oder einen sanften Übergang? Oder einen Mix – wie beim Hybridmotor? Braucht der Schwerlastverkehr andere Technologien als die privaten PKWs? Bekommen die Autobahnen bald eine elektrische Oberleitung? Oder bringen synthetische Kraftstoffe uns weiter und alles andere kann so bleiben?

Unter Fachleuten scheint heute zweierlei klar: Der Elektromobilität gehört die Zukunft – aber nicht ausschließlich. So setzt der Volkswagen-Konzern als zweite tragende Säule auf Erdgas-Antriebe; Jens Andersen, Konzernbeauftragter für Erdgasmobilität, erklärt wieso. Als Europa-Koordinator des ICCT hat Peter Mock die ganze Automobilbranche im Blick und spielt Szenarien durch, wohin sie sich in den nächsten 15 Jahren entwickeln könnte.

Die HAZ berichtet

Tankstelle

Zitat: Elzbieta Bienkowska

Zitat: Roland Baar

Zitat: Stefan Bratzel

Zitat: Ferdinand Dudenhöffer

Unser Gast: Peter Mock

Unser Gast: Jens Andersen

Lageplan