Donnerstag, 1. Februar 2018, 19:30 Uhr
mit
Samuel Waldeck (SHIFT Phones, Falkenberg),
Hans-Georg Kluge (ANDROIDPIT, Berlin)
und Achim Barczok (c't, Hannover)
Ort
Historisches Museum Hannover
Pferdestraße 6, 30159 Hannover
Stadtbahnen 3/7/9 bis Markthalle/Landtag
Eintritt frei
Kooperation
Historisches Museum Hannover; Institut für Theoretische Elektrotechnik (TET) der Leibniz Universität Hannover
Sonderöffnungszeit
Die Ausstellung »Wege zum Smartphone« kann direkt vor der Veranstaltung von 18:30 – 19:30 Uhr besichtigt werden.
Die »Wege zum Smartphone« zeigt das Historische Museum Hannover in seiner aktuellen Sonderausstellung: jene technischen Vorläufer für die Aufzeichnung, Speicherung, Übertragung und Wiedergabe von Ton- und Bildsignalen (als da sind Telegraph, Telefon, Schallplatte, Rundfunk, Magnetophon, Fotographie, Film, TV), die heute alle in einem digitalen Endgerät zusammenfinden und konvergieren — dem Smartphone.
Rückblickend stellt sich das 20. Jahrhundert als Zeitalter einer permanenten Medienrevolution dar. Das Smartphone erscheint wie die Krönung dieser rasanten Entwicklung: Es ist letztlich das kleinste Gerät mit den meisten Features, es bietet alles überall zu jeder Zeit. — Was soll jetzt noch kommen?
Ist das Smartphone ausentwickelt oder geht die mobile Revolution noch weiter? Was planen die Hersteller? Was wünschen sich Nutzer und Anwender? Wir diskutieren mit den Technikjournalisten Achim Barczok (c't, Hannover) und Hans-Georg Kluge (AndroidPIT, Berlin) und dem Smartphoneentwickler Samuel Waldeck (SHIFT, Falkenberg). — Der ursprünglich angekündigte Axel Kossel (c't) ist kurzfristig erkrankt.
(Wie) geht die mobile Revolution weiter?