Copyright: Pxhere / CC0

Donnerstag, 11. April 2019, 19:00 Uhr

Fake in Science

Schummeln in der Wissenschaft – Ein Recherchebericht

mit
Peter Onneken (Wirtschaftsjournalist und Filmemacher)

Ort
Technische Informationsbibliothek (TIB)
Welfengarten 1 B, 30167 Hannover
Stadtbahnen 4/5 bis Leibniz Universität

Eintritt frei

Kooperation
Technische Informationsbibliothek (TIB)
 

In der Wissenschaft wird gelegentlich geschummelt. Wie in anderen Bereichen auch: im Journalismus, im Lebensmittelsektor, in der Automobilbranche, im Sport, sogar beim Mau-Mau. Das ist keine Entschuldigung für das Schummeln in der Wissenschaft. Es zeigt nur: Schummeln ist möglich. Jedes System von Regeln kann verletzt und unterlaufen werden.

Die Probe auf's Exempel machte Peter Onneken. Bar jeder medizinischen Fachkenntnisse, aber mit einem guten Gespür für die Sprachspiele des Wissenschaftsbetriebes erstellte er mit Probanden der Universität Dortmund eine Schrottstudie, die er bei einem dubiosen wissenschaftlichen Verlag veröffentlichte. Die Publikation diente ihm als Eintrittskarte zu einem internationalen Kongress für Brustkrebs. Obwohl Onneken sich seinen Vortrag lediglich aus Wikipedia zusammenkopiert hatte, fiel keinem der Teilnehmer dieser Bluff auf.

Mit der Veröffentlichung seiner investigativen Recherche löste Peter Onneken einen handfesten Wissenschaftsskandal aus. Und das ist gut so. Schummeleien müssen aufgedeckt und geahndet werden. Und man muss Schlüsse daraus ziehen: Wie war das möglich? Hat das System hier versagt? Hat der Wissenschaftsbetrieb diese Schummeleien selbst begünstigt?
 

Digitaler Salon
heißt eine Veranstaltungsreihe der Technischen Informationsbibliothek (TIB), die sich in diesem Frühjahr speziell mit verschiedenen Aspekten der Digitalen Wissenschaftskultur beschäftigt. Im Rahmen der langjährigen Kooperation mit dem Technik-Salon der Leibniz Universität Hannover finden zwei der Termine dieser Reihe als gemeinsame Veranstaltungen statt: Fake in Science (11.4.) und Digitale Dominanz (13.6.).