Copyright: Pxhere / CC0
mit
Armin Grunwald (KIT Karlsruhe; Büro für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag) und
Sören Auer (Direktor der Technischen Informationsbibliothek / TIB)
Ort
Bahlsensaal (F 303)
Hauptgebäude der Leibniz Universität Hannover
Welfengarten 1, 30167 Hannover
Stadtbahnen 4/5 bis Leibniz Universität
Abendkasse
5 EUR oder 0 EUR unter 25
Kooperation
Technische Informationsbibliothek (TIB)
Die Digitalisierung ist der vorherrschenden Techniktrend der Gegenwart. Digitale Technik drängt so vehement vorwärts, weil sie so meilenweit überlegen ist. Welche Rolle bleibt uns angesichts von Algorithmen, Künstlicher Intelligenz und Robotern? Stellt uns die Technik nun dauerhaft in den Schatten? Überflügelt und entwertet sie unsere menschlichen Skills? Stehen wir kurz davor, von der Technik dominiert zu werden? Und erlaubt gerade eine durchgehende Digitalisierung ganz neue Formen von Herrschaft, Kontrolle und Dominanz?
Viele Menschen begleiten die von Wirtschaft und Politik offensiv vorangetriebene Digitalisierung mit gemischten Gefühlen. Sicher, man möchte technologisch nicht abgehängt werden. Aber bringen wir uns nicht blindlings in ganz neue Abhängigkeiten? Wie wahren wir unsere Autonomie und Gestaltungskraft in der digitalisierten Welt von morgen?
Fragen wir unsere beiden Gäste, zwei einschlägige Technikexperten ganz unterschiedlicher Provenienz: Armin Grunwald ist promovierter Physiker und habilitierter Philosoph und leitet u.a. das Büro für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag. Sören Auer ist Mathematiker und Informatiker, Professor für Data Science & Digital Libraries an der Leibniz Universität und zugleich Direktor der weltgrößten Fachbibliothek für Technikliteratur, der Technischen Informationsbibliothek TIB.
Das Buch zur Veranstaltung:
Armin Grunwald: Der unterlegene Mensch. Die Zukunft der Menschheit im
Angesicht von Algorithmen, künstlicher Intelligenz und Robotern. München: riva 2019