Knalleffekte garantiert: Flüssiger Stickstoff löst eine Explosion aus. Foto © Mark Wohlrab

Mittwoch, 8. Juni 2022, 19 Uhr **

Die Energie-Show

Packendes rund um die Energieerzeugung, das Klima und regenerative Energien

mit
den Physikanten & Co.
(Wissenschafts-Show-Ensemble, Witten/Westf.)


Eine Kooperation von
Stadt Garbsen | Leibniz Universität Hannover, Fakultät für Maschinenbau | Freundeskreis Garbsen

Ort
Leibniz Universität Hannover
Campus Maschinenbau Garbsen
Jürgen Ulderup Hörsaal
An der Universität 1, 30823 Garbsen

Stadtbahn 4 bis Schönebecker Allee + Bus 404


Die Veranstaltung ist ausverkauft

Gelockerte COV-19-Schutzmaßnahmen
Der 3G-Status ist für alle Besucherinnen und Besucher verpflichtend, wird aber am Einlass nicht kontrolliert. Eine Maskenpflicht besteht nicht – das Tragen steht im eigenen Ermessen. Wir bitten aber darum, wo immer es zu engeren Abständen kommt.

Können Sie mal eben den Treibhauseffekt erklären? Und zwar bitte spannend und unterhaltsam? Die Physikanten können es. Mit spektakulären Experimenten zeigen sie, woraus die Atmosphäre besteht, welche Energieformen es gibt und wie man sie innovativ nutzt.

Dazu gehören auch Ideen, wie nur die Physikanten sie haben – eine Solarzelle, auf der man Bass spielen kann, ein Feuertornado oder eine Wasser-Rakete. Zu den Schwerpunkten der kurzweiligen Wissenschafts-Show gehören Themen wie Solarenergie, Effizienz, CO2, Treibhauseffekt, Mobilität. Auf unterhaltsam-informative Weise erleben die kleinen und großen Zuschauerinnen und Zuschauer die vielfältigen Zusammenhänge zwischen Energie und Klima.

Auf dem neuen Maschinenbau-Campus in Garbsen sind Energie und Klima Schlüsselthemen. Und vom Campus sollen auch ein Klima und eine Energie ausgehen: Neugier, Forschungs- und Gestaltungsdrang, waches und kritisches Interesse. Der Hörsaal in der Campusmitte wird zum Podium für Begegnungen: Forschung im Dialog, internationale Gäste, das ganze Spektrum von Technik und Wissenschaft in der Gesellschaft.

Die Physikanten-Show bildet den fulminanten Auftakt.