Fotocredit: Michael Gaida, Pixabay (CC 2.0), bearbeitet

Freitag, 17. Juni 2022, 17 Uhr

Lieferketten II

Mit wem Europa künftig Handel treiben soll

Gäste

Bernd Lange
MdEP, Vorsitzender des EU-Handelsausschusses

Tilman Brunner
Abteilungsleiter International, IHK Hannover

Ort
Leibniz Universität Hannover
Hauptgebäude, Hörsaal F 102
Welfengarten 1, 30167 Hannover

Stadtbahn 4 / 5 bis Leibniz Universität

Abendkasse
5 EUR oder 0 EUR unter 25

Die europäische Handelspolitik schwankt gegenwärtig zwischen Ambition und Krisenmodus. Mit dem Rahmenwerk des Grean Deal und weiteren Initiativen wie dem Lieferkettengesetz soll Handelspolitik nachhaltig entlang von ESG-Kriterien ausgerichtet werden.

Doch der Krieg in der Ukraine unterläuft diese Zielsetzung: Plötzlich müssen Politik und Wirtschaft akute Mangellagen managen. Produktionsausfälle, Lieferblockaden, Embargos verknappen das Angebot und treiben die Preise.

Kann man in dieser Lage noch wählerisch sein, mit wem man Handel treibt? Oder ist gerade jetzt der richtige Moment, eine werteorientierte Handelspolitik als das zu betonen, was im internationalen Wettbewerb den Unterschied zu anderen Blöcken und Systemen ausmacht?

Gelockerte COV-19-Schutzmaßnahmen
Der 3G-Status ist für alle Besucherinnen und Besucher verpflichtend, wird aber am Einlass nicht kontrolliert. Eine Maskenpflicht besteht nicht – das Tragen steht im eigenen Ermessen. Wir bitten aber darum, wo immer es zu engeren Abständen kommt.