Foto oben © Luhbots, 2023

Freitag, 28. April 2023, 19:00 Uhr

Robotik goes KI

Die Robotik der Zukunft in Hannover

mit
Tobias Ortmaier, avateramedical Digital Solutions GmbH
Annika Raatz, Institut für Montagetechnik, Torsten Lilge, Institut für Regelungstechnik, Thomas Seel, Institut für Mechatronische Systeme, Bodo Rosenhahn, Institut für Informationsverarbeitung – alle LUH
Philipp Becker, Vision Lasertechnik GmbH
Jens Kotlarski, voraus robotik GmbH

Ort
Leibniz Universität Hannover
Königlicher Pferdestall
Appelstr. 7, 30167 Hannover

Eintritt frei
Freiwillige Spenden vor Ort kommen den Luhbots zugute

Livestream
Die Podiumdiskussion wird gleichzeitig auf unserem Youtube-Kanal @technik-salon übertragen

Kollaborative Roboter für die Arbeitwelt, medizinische Roboter aus elastischen Materialien, selbstorganisierende Schwarmroboter – die Robotik der Zukunft wird auch in Hannover gemacht. Und die rasanten Fortschritte der Künstlichen Intelligenz haben unmittelbare Effekte auf die weitere Entwicklung der Robotik.

Die Veranstaltung schlägt eine Brücke zwischen den hannoverschen Robotik-Akteuren in der Lehre, der Forschung und der Start-Up-Szene. Das Podium setzt sich mit kritischen Fragen zur Zukunft moderner Robotik auseinander, skizziert den aktuellen Forschungsstand und nimmt die Nachwuchsentwicklung ebenso wie den Stellenwert von Hannover als Robotikstandort in den Blick.

Freitag, 28. April 2023, 20:30 Uhr

Open House

Die Luhbots öffnen ihre Labore

Ort
Leibniz Universität Hannover
Luhbots Labore / Roboterfabrik
Appelstr. 11a (Halle), 30167 Hannover

Eintritt frei
Freiwillige Spenden vor Ort sind willkommen

Die Luhbots sind das studentische Robotik-Team der Leibniz Universität Hannover. 2012 gegründet, um über das Studium hinaus mit Anwendungen der Robotik zu experimentieren, repräsentieren die LUH regelmäßig bei nationalen und internationalen Wettkämpfen des RoboCup.

Das Open House bietet Gelegenheit, den Luhbots bei ihren jüngsten Entwicklungen über die Schultern zu schauen. Auf einer Kunstrasenfläche zeigen ihre autonomen Fußball-Roboter individuelles Können und mannschaftliche Geschlossenheit. Den zwanglosen Austausch mit Studierenden, Firmenvertreter:innen und Professor:innen aus der Lehre runden kühle Getränke und Bratwurst vom Grill ab.

Fotos © Luhbots, 2023